Neueste Blogartikel Referenzberichte

eurofunk vereint Sicherheit und Usability dank VMware NSX mit Zero Trust

Die Corona-Pandemie gilt als starker Treiber der Digitalisierung. In allen Lebensbereichen hat sich herauskristallisiert, dass der Einsatz innovativer Technologien und Entwicklungen großes Potenzial mit sich bringt. Doch Unternehmen stellen vermehrt fest: Mit der fortschreitenden digitalen Aufrüstung steigen auch die Anforderungen der Kunden. Um diesen gerecht zu werden, müssen Unternehmen schnell reagieren und Systeme modernisieren. Denn das kann sich in Notfallsituationen sogar als lebenswichtig herausstellen. Lesen Sie hier mehr zu der Einführung von VMware NSX.

eurofunk logo

So auch eurofunk, einer der größten Systemspezialisten für die Planung, Errichtung und den Betrieb von Leitstellen und Notrufzentralen. Vor allem durch den bestehenden Ost-West-Traffic wurde die Firewall extrem belastet und kam an ihre Grenzen. Dank VMware kann eurofunk heute Zero Trust und eine flexible Bereitstellung von Services gewährleisten, sowie Sicherheit und Usability unter einen Hut bringen. eurofunk ist damit bestens für die steigenden Anforderungen ihrer Kunden, bestehend aus Blaulichtorganisationen für die öffentlicher Sicherheit, Industrie und Verkehr, gerüstet.

Sanfte Einführung für ungestörten Betrieb

Mit einem Team von über 500 Spezialisten ist eurofunk mit Hauptsitz in St. Johann im Pongau ein 360°-Lösungspartner in allen Belangen der Leitstellentechnik. Die Erhöhung der Qualität und Effizienz steht dabei, neben der höchsten Betriebssicherheit, an oberster Stelle.  Vor Umsetzung des Projekts hatte eurofunk mit der traditionellen Firewall, die durch den bestehenden Ost-West-Traffic stark belastet wurde, sowie mit massiven IT-Silos in Form von nicht vernetzten Systemen zu kämpfen. „Als innovatives Unternehmen mussten wir schnell reagieren und unsere eigenen Systeme modernisieren“, so Günter Grünwald, Head of IT Core Services, eurofunk.

Gemeinsam mit dem VMware-Partner Bechtle IT-Systemhaus Österreich wurde zunächst eine auf eurofunk zugeschnittene Lernkurve erarbeitet, um Herausforderungen zu erkennen sowie Vernetzungen zwischen den einzelnen Services sichtbar zu machen. Zusammen entschied man sich bewusst für eine sanfte Einführung von VMware NSX, um einen ungestörten Betrieb zu gewährleisten.

„Unser Ziel war es, dass die Mitarbeiter*innen von eurofunk nichts von der Umstellung mitbekommen und ihrer Arbeit ohne besondere Vorkommnisse nachkommen können. Dieses Ziel haben wir dank VMware zu 100 Prozent erreicht“

Martin Kaswurm, Head of IT Solutions, eurofunk

Darüber hinaus hat eurofunk die VMware-Produkte vSphere für die Servervirtualisierung sowie VMware Horizon im Einsatz. „Auf Basis einer umfassenden Vorbereitung und Planung gestaltete sich die Implementierung von VMware NSX reibungslos. eurofunk profitiert damit von einem neuen Level in der Nutzung innovativer Virtualisierungstechnologie“, sagt Harald Schneider, Solution Architect, Bechtle IT-Systemhaus Österreich.

Höchste Flexibilität und Netzwerksicherheit mit VMware

Mit VMware NSX kann nun jeder einzelne Workload entsprechend den Bedürfnissen geschützt werden. eurofunk gewinnt nicht zuletzt an Flexibilität, nicht mehr den gesamten Ost-West-Traffic über die zentrale Firewall routen zu müssen. Dank VMware NSX kann der Endnutzer nun stabiler und sicherer arbeiten, ohne Ausfälle von Services und Redundanzen sowie ohne Störungen beim Wechsel zwischen Büro und Home Office. Mithilfe von Mikrosegmentierung in der zentralen IT können auch Angriffsflächen möglichst gering gehalten werden.

„Wir konnten die Auslastung der Firewall um circa zwei Drittel reduzieren. Mit VMware NSX haben wir die passende Lösung gefunden“

Günter Grünwald, Head of IT Core Services, eurofunk

In Zukunft sollen Dienste in einer Private Cloud bereitgestellt werden können. Zudem gibt es Überlegungen, auch VMware SD-WAN bei eurofunk zu implementieren, um entfernte Entwicklungsstandorte gleichwertig wie den zentralen Entwicklungsstandort betreuen zu können. Die Vision für die zentrale IT ist es, den Entwicklungsabteilungen schnell sichere Services bereitzustellen, also die Bereitstellung einer flexiblen, dynamischen Umgebung – in Zukunft auch in der Cloud.

Lesen Sie hier den Blog Beitrag über Virtual Cloud Network: der Schlüssel zu Intrinsic Security und moderner Anwendungsbereitstellung.

Sie möchten bei VMware immer up to date sein? Dann folgen Sie VMware auf TwitterXINGLinkedIn, Youtube & Podcast