Hervé Renault, VP of Cloud EMEA, VMware
Wir befinden uns weiterhin in schnelllebigen, unruhigen Zeiten, die uns aber auch Chancen eröffnen. Akute digitale Qualifikationsdefizite setzen Unternehmen weiter zu, die Energiekrise hat den Kontinent fest im Griff und die stetige, wachsende Bedrohung durch Ransomware-Angriffe versetzt alle in höchste Alarmbereitschaft. Vor diesem Hintergrund nehmen technologiebezogene Themen wie Digitalisierung und Cybersecurity in den zehn wichtigsten strategischen Prioritäten von Gartner für 2022/2023 den zweiten Platz (hinter Businesswachstum) ein.
Unternehmen möchten Cloud-Computing-Technologie nutzen, da sie der wichtigste Faktor für die Digitalisierung ist. Doch zunächst benötigen sie schnellere, intelligentere Methoden für die Cloud-Nutzung, mit denen sie die erforderlichen Kosteneinsparungen sowie die notwendige Skalierbarkeit, Flexibilität und Resilienz erzielen, um einige der oben genannten Herausforderungen zu bewältigen. Zu Beginn müssen sie sich die Partnerschaften auf dem Markt zunutze machen, die vehement darauf abzielen, die IT-Modernisierung für Unternehmen zu vereinfachen.
Was sind die Prioritäten von Führungskräften?
Uns ist bewusst, dass die Transformation vorhandener Unternehmensanwendungen in cloudnative Äquivalente äußerst schwierig sein kann, insbesondere wenn gegensätzliche Ziele ins Spiel kommen. Bei unserem Gespräch über aktuelle Problembereiche in Unternehmen merkte Tanuja Randery (Vice President und GM von AWS EMEA) an, dass sich CEOs u. a. die wichtige Frage stellen, wo die erforderlichen digitalen Kompetenzen für die Cloud-Migration ihrer Anwendungen zu finden seien.
Lediglich ein kleiner Teil von Workloads wurde bisher in die Cloud verschoben. Deshalb ist es wichtig, dass Sie bedarfsorientierten Zugang zu den richtigen Funktionen und Kenntnissen für die Cloud-Nutzung haben, während Sie gleichzeitig Ihre Business- und ESG-Ziele vorantreiben. Die kontinuierliche, enge Partnerschaft zwischen VMware und AWS unterstützt Unternehmen dabei, einige dieser Ziele zu erreichen.
Das Potenzial von VMware und AWS
VMware Cloud on AWS basiert auf denselben Grundprinzipien, mit denen Sie Ihre On-Premises-Infrastrukturen aufbauen (z. B. Private Clouds, sobald sie vollständig automatisiert und modernisiert sind). Deshalb können Infrastrukturteams ihre vorhandenen Kompetenzen und Tools für das Management cloudbasierter Ressourcen nutzen. Sie profitieren von der Agilität, Skalierbarkeit und Innovation der Public Cloud, ohne dabei rar gesäte Fachkräfte einstellen, vorhandenes Personal umfassend weiterbilden, neue Teams verwalten oder Prozesse überarbeiten zu müssen.
VMware Cloud on AWS bringt Innovationen und Nachhaltigkeitsziele in Einklang. Zeit ist oftmals das wichtigste Gut, wenn es um die Verbesserung von ESG-Strategien geht, und dank der Zeit- und Kosteneinsparungen beim Hardwaremanagement sind Businessverantwortliche in der Lage, ihre Ressourcen anderweitig einzusetzen. Tatsächlich haben viele unserer Kunden ihre mehrjährigen Migrationspläne auf Monate oder gar Wochen verkürzt. Angesichts der zunehmenden Sensibilisierung für die Klimakrise möchten wir zudem weiterhin energieeffiziente Lösungen anbieten, mit denen Sie unbegrenzte Cloud-Computing-Ressourcen nutzen und auf sich schnell verändernde wirtschaftliche Bedingungen reagieren können. Mittlerweile sparen Unternehmen mit VMware Cloud on AWS bis zu 73 % ihres üblichen Stromverbrauchs ein[1], weshalb wir der Auffassung sind, dass uns das gemeinsam auch gelingt.
Die Partnerschaft zwischen VMware und AWS hilft Unternehmen außerdem dabei, die Zukunft mit minimalen Sicherheitsrisiken zu gestalten. Die Daten- und Anwendungsmigration in separate, von OnPremises-Infrastrukturen getrennte Public-Cloud-Umgebungen erfordert in der Regel Refactoring, wodurch Schwachstellen im Prozess entstehen. Darüber hinaus steigt das Risiko. Laut Accenture hatten Unternehmen im Jahr 2021 mit durchschnittlich 270 Cyberangriffen zu kämpfen, was einem Anstieg von 31 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht, und einer Studie von Proofpoint zufolge haben 80 % der mit Ransomware infizierten Unternehmen in Großbritannien letztendlich Lösegelder bezahlt. Da Ransomware-Angriffe der häufigste Grund für die Ausarbeitung eines Disaster-Recovery(DR)-Plans sind, müssen Businessverantwortliche unmittelbar und schnell handeln.
Mit VMware Cloud on AWS machen Sie sich etablierte On-Premises-Richtlinien für Unternehmenssicherheit, Governance und Betrieb zunutze, um nicht zum nächsten Opfer von Ransomware zu werden. Dank nahtlosem Zugriff auf native AWS-Services können wichtige Daten und Anwendungen außerdem in der Storage-, Networking- und Sicherheitsinfrastruktur Ihres vorhandenen Rechenzentrums ausgeführt werden, wodurch Sie Ihre Cloud-Investitionen maximieren. Lesen Sie, wie zwei Unternehmen – der französische Online-Möbelhändler Vente-Unique und das Schweizer Medienunternehmen Woche-Pass – eine Vorreiterrolle bei der Business-Continuity mit VMware Disaster Recovery haben.
Eine vielversprechende Zukunft
Eine wichtige Erkenntnis, die ich aus meinem Gespräch mit Tanuja erlangt habe, ist, dass Mentalität, Kompetenzen und Kultur bei der Businesstransformation eine ebenso wichtige, wenn nicht sogar noch wichtigere Rolle spielen als Technologie. Durch unsere Allianz fördern Sie Ihr Innovationspotenzial, beschleunigen Ihren Weg zu neuen Anwendungen und nehmen Marktherausforderungen als aussichtsreiche Chancen wahr.
Weitere Informationen dazu, wie Sie mit VMC on AWS das Potenzial der Cloud ausschöpfen, finden Sie hier.
[1] VMware-Studie zu globaler Cloud-Ökonomie – Zur Studie
Sie möchten bei VMware immer up to date sein? Dann folgen Sie VMware auf Twitter, XING, LinkedIn, Youtube & Podcast