Der Februar ist in Großbritannien der LGBT-Geschichte gewidmet. Welcher Zeitpunkt wäre also besser geeignet, um über unser Engagement hinsichtlich der Unterstützung und Förderung von Kollegen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen, Erfahrungen und Perspektiven nachzudenken?
Unser Ziel ist es, transformative IT-Lösungen bereitzustellen. Dazu schöpfen wir das Potenzial menschlicher Vielfalt aus und schaffen eine Community, die sowohl inklusiv als auch vielfältig ist. Deshalb genießt VMinclusion, unsere Initiative für Vielfalt und Inklusion, die volle Unterstützung des Unternehmens und ist an zentraler Stelle unserer weltweiten Struktur angesiedelt. Aber wie sieht das in der Praxis aus?
Die Macht der Worte
Bei VMware geht es uns nicht nur um Arbeit. Jeder Kunde und Kollege soll sich zugehörig fühlen. Daher haben wir unter anderem Power of Difference (POD)-Communitys geschaffen – mitarbeitergeführte Gruppen, die unsere inklusive Kultur fördern.
Diese PODs verbessern die Zukunft von VMware, aber damit geben wir uns nicht einfach zufrieden. Daher haben wir im letzten Jahr unser Engagement im Bereich Vielfalt und Inklusion (D&I, Diversity and Inclusion) ausgebaut. Ein internes, interdisziplinäres Team entwickelt und forciert Prozesse, um nicht inklusive Sprache unternehmensweit abzuschaffen.
Gemeinsam mit Mitarbeitern auf der ganzen Welt schärfen wir das Bewusstsein unseres Teams für die Herkunft von Begriffen und den Einfluss von Worten auf das Gelingen oder Scheitern einer inklusiven Umgebung. Dieser Wandel konnte nicht über Nacht vollzogen werden, aber wir arbeiten unermüdlich daran, nicht inklusive Begriffe aus unseren Printmedien und digitalen Inhalten sowie aus unseren Produkten zu verbannen.
PRIDE@VMware
Die POD-Community PRIDE@VMware strebt weltweit die Gleichstellung und Inklusion aller Menschen an. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Schulung und Förderung der LGBTQ+-Community in unserem Unternehmen und darüber hinaus gelegt.
Wer könnte besser beschreiben, wie wichtig Akzeptanz am Arbeitsplatz ist, als unsere Mitglieder und Freunde der globalen LGBTQ+-Community? Wir reichen die Fackel daher weiter:
Fokus auf Gleichstellung
Für uns beginnt Gleichstellung mit einer vielfältigen und inklusiven Arbeitsum-gebung, in der alle Menschen in unserem Unternehmen sich unserer Community zugehörig fühlen. Dies wäre ohne die gemeinsamen Anstrengungen aller Mitarbeiter nicht möglich.
Unsere POD-Communitys sind die Vorreiter, aber die Verantwortung liegt bei jedem einzelnen Kollegen. Daher stellen wir sicher, dass jedes Teammitglied die erforderliche Schulung erhält, um vorurteilsfrei unser hervorragendes Team zu unterstützen und neue Mitarbeiter zu rekrutieren, einzustellen und zu befördern. Wir wissen, dass es noch viel zu tun gibt, aber wir sind stolz darauf, im Corporate Equity Index 2021 der Human Rights Campaign Foundation 100% erreicht zu haben und im vierten Jahr in Folge als einer der besten Arbeitgeber für LGBTQ-Gleichstellung bezeichnet zu werden.
Unterstützung aller Kollegen – heute und morgen
Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass wir uns Jahr für Jahr jeden Tag jedes Monats für die Unterstützung unserer LGBTQ+-Kollegen einsetzen. Gemeinsam mit unseren globalen Communitys streben wir weiter danach, den Schwerpunkt in unserem Unternehmen auf Inklusivität zu legen – und unserem Team die Unterstützung zu geben, die es zum Prosperieren benötigt. Um es mit den Worten von Betsy Sutter, Chief People Officer und VMinclusion Co-Sponsor, zu sagen: „Einfallsreichtum steht im Zentrum unserer Unterneh-menskultur. Antriebskraft für diesen Einfallsreichtum ist die menschliche Vielfalt.“
Sie möchten bei VMware immer up to date sein? Dann folgen Sie VMware auf Twitter, XING, LinkedIn, Youtube & Podcast