Kundenreferenzen

Tradition versus moderne Kundenerwartungen

Die Sparkassen-Finanzportal GmbH bündelt VMware Tanzu Labs Insellösungen im Bereich Immobilien und verpasst dem „S-Immobilienportal“ einen neuen Anstrich

Die Corona-Pandemie hat unseren Alltag auf den Kopf gestellt und auch traditionelle Banken wachgerüttelt. Einer ganzen Branche wurde vor Augen geführt: Die jungen Wilden, die sogenannten FinTechs, die bei Verbrauchern vor allem schnell und effizient mit kundenorientierten Leistungen punkten, befinden sich längst auf der Überholspur. Und wo bleiben traditionelle Banken? Lesen Sie hier wie die SFP dank der von VMware Tanzu Labs bereitgestellten Umgebung und Anleitungen seine Erweiterung des Portals in nur zehn Wochen erfolgreich auf den Markt brachte.

Sparkassen genießen in Deutschland mit ihrer hohen lokalen Präsenz und der kommunalen Verankerung seit ihrer Gründung vor rund 200 Jahren einen hohen Stellenwert. Tradition schafft Vertrauen. Allerdings bedarf es auch den Einsatz innovativer Technologien, um dem Wettbewerb zu trotzen und den Vorsprung zu sichern.

Dass Tradition und Innovation Hand in Hand einhergehen können, beweist das Sparkassen-Finanzportal (SFP).

Der 360°-Lösungspartner ist der zentrale Dienstleister für Kommunikation und digitale Services in der Sparkassen-Finanzgruppe. Neben der Betreuung der Portale Sparkasse.de sowie des S-Immobilienportals entwickelt SFP moderne Produkte für das digitale Markenerlebnis von Sparkassen, Verbänden und Verbundpartnern. Zum Leistungsspektrum zählen integrierte Lösungen, die „near“ oder „beyond“ des eigentlichen Core-Bankings liegen. Beispiele dafür sind die Integration von Chatbots oder die Digitalisierung des Baufinanzierungsprozesses.

Dezentral und doch vereint dank VMware Tanzu Labs

Die dezentrale Struktur der Sparkassen-Finanzgruppe ist zwar ein enormer Vorteil für eine breite Präsenz in der Fläche, aber gleichzeitig herausfordernd für eine übergreifende Einführung digitaler Innovationen. „Dieses System aus einzelnen Bausteinen funktionierte schon sehr gut, aber noch nicht perfekt“, erklärt Oliver Hepfner, Geschäftsführer vom SFP. „Nun wollten wir einen Schritt weitergehen und lose Enden passend miteinander verknüpfen – insbesondere, um die Customer Journey effizient zu verbessern.“

Mithilfe von VMware Tanzu™ Labs bündelte SFP seine Insellösungen effizient und modernisierte rundum das „S-Immobilienportal“ – sowohl innovativ als auch kundenzentriert und schnell! Jahrzehntelanges Knowhow mitsamt perfekter Tools: Dank der von VMware Tanzu Labs bereitgestellten Umgebung und Anleitungen brachte SFP seine Erweiterung des Portals in nur zehn Wochen erfolgreich auf den Markt.

Customer Journey at its best

Das Ergebnis? Eine kundenzentrierte Reise durch das Portal. Heute werden zahlreiche Interessenten direkt in das „S-Immobilienportal“ geleitet, wodurch die Sparkassen zur richtigen Zeit mit individuell passenden Angeboten auf ihre Kunden zugehen können. SFP-Kunden profitieren von einer deutlich größeren Kundennähe. Hepfner dazu: „Mit VMware Tanzu Labs generieren Sparkassen Leads deutlich einfacher und nachhaltiger.“

Die Zusammenführung der Insellösungen ermöglicht neue Fähigkeiten und Entwicklungsexpertise im SFP-Team: Innovationen können entstehen und gelangen schneller auf den Markt. Die eigene Marke wird gestärkt, Umsätze erzielt und Kundenabwanderungen verhindert.

Die erfolgreiche Partnerschaft geht weiter und Hepfner freut sich: „Mit den VMware Tanzu Labs und künftig dem gesamten Tanzu-Portfolio sehen wir uns bestens gerüstet, effizient kundenorientierte Anwendungen zu entwickeln. Und somit die Marke Sparkasse im Digital Banking an der Spitze zu halten sowie Innovationstreiber der Sparkassenorganisation zu bleiben.

Sehen Sie die gesamte Erfolgsstory hier im Video.

Sie möchten bei VMware immer up to date sein? Dann folgen Sie VMware auf TwitterXINGLinkedInYoutube Podcast