Autor: Giulia Alessio, VMware EMEA
Keywords: Cloud-Infrastruktur, Cloud-Management, Multi-Cloud
Die Gekko-Group ist eine innovative Hotel- und Gastronomiemarke, die ihren Gästen einzigartige Erlebnisse bietet. In ihren designorientierten Hotels, Restaurants und Wohnkonzepten ermöglicht die Gekko Group exklusive Momente und besondere Begegnungen. Basis dafür ist eine zuverlässige IT-Infrastruktur, denn die Mitarbeitenden können sich nur dann ganz auf das Gästeerlebnis konzentrieren, wenn alle IT-Services reibungslos laufen. Diese wiederum sollen mit administrativen Prozessen wie Check-In oder Bezahlung möglichst wenig Aufwand haben.
Seit 2016 expandiert die Gekko Group innerhalb Deutschlands. In diesem Zuge übernahm sie mehrere Hotels und Gastronomiebetriebe, ebenso wie deren IT-Strukturen. Eine Herausforderung, wie Marc Engler, Geschäftsführer der Gekko Group, berichtet: „So entstand ein bunter Blumenstrauß an IT-Systemen, die als On-Premises-Lösungen lokal verwaltet und gemanaged wurden.“
Jedes Hotel nutzte mehrere Computer, Server und Back-up-Systeme, deren Überwachung und Wartung sich aufwendig gestaltete. Dies erschwerte es, die strikten Compliance-Vorgaben im Franchise-Bereich zu erfüllen. „Dadurch, dass jedes Haus anders war, konnten wir Applikationen nicht strategisch implementieren“, sagt Engler. „Das hat dazu geführt, dass wir Applikationen wie ein CRM-System teils nicht eingeführt haben, obwohl die Gäste davon profitiert hätten.“ Um die Prozesse für Mitarbeitende und Gäste möglichst effizient zu gestalten und die Grundlage für weitere Hoteleröffnungen zu legen, musste die IT-Infrastruktur konsolidiert werden.
FocusNet Technology konsolidiert IT-Prozesse in Cloud-Infrastruktur
Dafür wandte sich die Gekko Group an VMware-Partner FocusNet Technology. Schon bei einer früheren Hoteleröffnung hatte der IT-Dienstleister das Hosting der IT-Infrastruktur übernommen und sich um den Cloud-Betrieb gekümmert. Nach diesem erfolgreichen Projekt entschied sich die Gekko Group, FocusNet Technology mit der Cloud-Transformation seiner gesamten IT-Infrastruktur zu beauftragen.
„Wir lassen unsere Cloud Services auf VMware laufen, weil wir dort einen ganzen Software-Stack bekommen, der sehr gut integriert ist und stabil läuft“, erklärt Michael Fittler, CIO von FocusNet Technology. Um den Cloud-Betrieb der Prozesse der Gekko Group zu gewährleisten, kommen unter anderem VMware vSphere, VMware Cloud Director, VMware Cloud Director Availability und VMware NSX zum Einsatz.
Im Rahmen eines zweijährigen Projekts migrierte FocusNet Technology die verschiedenen Standorte sukzessive in seine Cloud. Während der reguläre Hotelbetrieb weiterlief, wurden neue Hotels direkt für den Betrieb in der Cloud-Infrastruktur aufgesetzt. Während der Transformation zentralisierte FocusNet Technology die IT-technische Verwaltung sowie die IT-Dienste der einzelnen Standorte. Darüber hinaus galt es, die zugehörigen Systeme nicht mehr on-premises, sondern voll virtualisiert in der Cloud-Infrastruktur zu betreiben. File-Shares, Interfaces und hotelspezifische Dienste bildete FocusNet Technology als virtuelle Maschinen ab und lässt sie als Dienste in der Cloud laufen.
Zuverlässiger Cloud-Betrieb ermöglicht reibungslose Gästeerlebnisse
Ergebnis der Transformation ist ein zuverlässiger und wartungsarmer IT-Betrieb. FocusNet Technology betreut nun die IT-Systeme der Gekko Group und kümmert sich um das IT-Projektmanagement. Die gesamte Verwaltung, Sicherung und Wartung der Cloud-Infrastruktur und IT-Services liegen nun in den Händen des Dienstleisters. So kann sich die Gekko Group ganz auf die Betreuung ihrer Gäste konzentrieren. „Unser Job ist es, Menschen eine gute Zeit zu
Bieten, nicht, IT-Services zu managen“, so Engler. „Daher haben wir uns für die Zusammenarbeit mit FocusNet Technology entschieden, die dafür sorgen, dass unsere Infrastruktur standardisiert und einwandfrei läuft.“
Das konsolidierte Cloud-Management gewährleistet einen sicheren und störungsfreien IT-Betrieb in allen Hotels. Hinzu kommt Zeitersparnis bei System-Updates. Darüber hinaus lässt sich die zentralisierte Infrastruktur effizienter schützen als die zuvor verwendeten dezentralen On-Premises-Lösungen. Dies erleichtert es der Gekko Group, die hohen Compliance-Anforderungen im Franchise-Bereich zu erfüllen. Die Skalierbarkeit und Kostensicherheit des Cloud-Betriebs bilden die Basis für weitere Hoteleröffnungen.
Cloud-Betrieb macht Weg frei für weiteres Wachstum
Seit der Umstellung auf den Cloud-Betrieb profitiert die Gekko-Gruppe zudem von mehr Flexibilität und finanzieller Planbarkeit, da sie mit Betriebs- statt Kapitalkosten kalkulieren kann. Die Investitionskosten an den einzelnen Standorten sind fast entfallen. Da FocusNet Technology sich um das Cloud-Management kümmert, benötigt die Gekko Group keine internen IT-Ressourcen mehr. Die eingesparte Zeit für Wartungsaufgaben schafft Kapazitäten, um sich stärker auf die Gastgeberrolle zu konzentrieren und Arbeitsabläufe gezielt zu verbessern. Auf diese Weise kann die Gekko-Gruppe ihren Gästen ein höheres Serviceniveau bieten und innovative Ideen schneller umsetzen.
Die Gruppe plant, auch in Zukunft mit FocusNet Technology zusammenzuarbeiten. Das Setup hat sich über die Jahre bewährt und ist leicht skalierbar, so dass weiteren Hoteleröffnungen nichts im Wege steht. „FocusNet Technology weiß genau, was wir brauchen und welche Schritte vor der Eröffnung eines Hotels erledigt werden müssen”, sagt Engler. „Im Gegenzug sind wir von der Sorge befreit, die IT-Infrastruktur zu skalieren, während das Hotel in Betrieb ist.“
Lesen Sie hier die ganze Case Study.
Sie möchten bei VMware immer up to date sein? Dann folgen Sie VMware auf Twitter, XING, LinkedIn, Youtube & Podcast