Two men using mobile phones at desk with computers in modern open space of large tech company.
Anwendungen & Cloud Kundenreferenzen

eww ITandTEL lanciert österreichische Alternative zu Hyperscalern

Hyperscaler bieten einen schnellen und unkomplizierten Weg in die Cloud, aber sie sind nicht für jedes Unternehmen geeignet. Vom Wunsch nach mehr Kontrolle über eine Umgebung, bis hin zur einfacheren Einhaltung der Compliance-Richtlinien – die Nachfrage nach europäischen Alternativen zu Hyperscalern wächst.  Der österreichische Cloud Provider eww ITandTEL nutzt VMware Technologien, um lokale Märkte zu erschließen und den Kunden die volle Kontrolle über ihre Cloud Umgebungen zu geben.

eww ITandTEL bietet IT- und Cloud Dienstleistungen für Kunden aus dem privaten und öffentlichen Bereich an. Obwohl diese Unternehmen alle unterschiedliche Bedürfnisse haben, setzen sie für zuverlässige und vertrauenswürdige Dienstleistungen auf eww ITandTEL, die ihnen dabei helfen, ihre Geschäftsziele zu erreichen.

„Der Erfolg unserer Kunden ist auch unser Erfolg. Wir müssen den sich stetig ändernden Anforderungen stets einen Schritt voraus sein, um sicherzustellen, dass wir die Erwartungen unserer Kunden übertreffen können”, sagt Robert Steinerberger, Senior System Engineer der IT Dienstleistungen bei eww ITandTEL.

Die Kunden von heute wünschen sich eine größere Auswahl und mehr Kontrolle über ihre Umgebungen. Die Kosten sollen optimiert, Prozesse effizienter gestaltet werden und die Kundendaten müssen geschützt sein und den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Warum scheuen sich also einige Firmen davor, Hyperscaler zu nutzen, um diese Bedürfnisse zu erfüllen?

Stärkung der lokalen Wirtschaft und Einhaltung von Vorschriften

Im Wesentlichen kommt es auf die Präferenzen an. Für viele europäische Firmen steht die Datensouveränität ganz oben auf der Prioritätenliste. Viele europäische Unternehmen wollen die volle Kontrolle über ihre Daten behalten. Sie wollen sichergehen, dass ihre Daten in Europa gespeichert werden, damit niemand unbefugten Zugriff darauf hat und auch, dass sie mit der Datenschutzgrundverordnung und der Gaia-X Initiative im Einklang stehen.

Obwohl die Hyperscaler stark darum bemüht sind, diese Anforderungen zu erfüllen, fühlen sich einige Unternehmen wohler damit, mit einem Provider aus der Region zusammenzuarbeiten, der diese Vorschriften bestens kennt und verinnerlicht hat. Die Wahl eines regionalen Anbieters wird außerdem als besser für die Wirtschaft und für Innovationen in Europa erachtet.

Die schiere Größe multinationaler Hyperscaler und die enorme Datenmenge, die sie verarbeiten, kann für Unternehmen, die sich um Sicherheit und Privatsphäre sorgen, außerdem abschreckend wirken. Alleine ihr Bekanntheitsgrad macht sie zu einem beliebteren Angriffsziel Cyberkrimineller, als es bei einem kleinen, unabhängigen Cloud-Provider der Fall ist.

Außerdem müssen Unternehmen abwägen, ob die Flexibilität und Komplexität von Multi-Cloud einen fairen Kompromiss darstellen, wenn die Alternative darin besteht, auf einen Hyperscaler zu setzen, was das Risiko einer Anbieterbindung birgt. Sie können das Problem aber auch einfach umgehen, indem sie einen alternativen Provider finden, der Ausfallsicherheit, Flexibilität und eine hohe Verfügbarkeit ohne diese Einschränkungen bietet.

Kundenzentrierte Cloud-Dienstleistungen

eww ITandTEL war bereits ein attraktiver Partner für die Kunden. Die Lösung des Cloud- und Serviceproviders kombiniert eine exzellente Grundstruktur mit eingebauten Flexibilitäten und gibt ihnen so die Möglichkeit, sie für verschiedene Anwendungsfälle und Anforderungen anzupassen.

Die Cloud Services sind außerdem mit dem Ö-Cloud Gütesiegel ausgezeichnet. Das bedeutet, dass sie den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung und den 135 Sicherheitsanforderungen von EuroCloud Austria entsprechen. EuroCloud Austria ist ein Netzwerk von Cloud Providern, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Innovationen sowie ein hohes Serviceniveau in der Region zu fördern.

„Das fehlende Puzzleteil war es, dem Kunden mehr Kontrolle und Sichtbarkeit über die eigenen Umgebungen zu geben”, sagt Steinerberger. „Wir haben uns dazu entschlossen, ein neues Infrastructure-as-a-Service (IaaS) Angebot zu lancieren, das den Kunden hilft, nahtlos zu skalieren, die Effizienz zu steigern und Kosten zu optimieren.”

Mehr Kontrolle und garantierte Compliance

Mit der Unterstützung und den Schulungen des Partners evoila, rollt eww ITandTEL den VMware Cloud Director mit VMware NSX aus. Dieser fungiert als Abstraktionsschicht und Kundenportal mit Sicherheitsfunktionen nach Maß, womit der Kunde die volle Kontrolle über seine Umgebungen erhält.

„Während unserer langfristigen Partnerschaft mit VMware, waren wir schon immer beeindruckt von der Resilienz der Technologie und dem schnellen Kundensupport. Das ist die Stabilität, die wir brauchen, um mit den Hyperscalern und anderen lokalen Cloud Providern konkurrieren zu können”, erklärt Steinerberger.

Als die Datenschutzgrundverordnung eingeführt wurde, verfolgte VMware einen ganzheitlichen, globalen Ansatz für den Datenschutz und veränderte die Richtlinien und Governance in jedem Geschäftsbereich, um den Kunden bei der Einhaltung der Vorschriften zu unterstützen. Gleichzeitig beriet evoila das Unternehmen, um sicherzustellen, dass das neue IaaS der Unternehmen Gaia-X-konform ist.

Die VMware Lösungen wurden in den österreichischen Rechenzentren des Unternehmens in einem Zeitraum von sechs Monaten eingeführt. Die Rechenzentren bieten neben der Sicherstellung der Datensouveränität auch eine Redundanz, sollte ein Standort von einem Brand oder einer Überflutung betroffen sein.

Jedem die Möglichkeit geben, sich auf das Wichtigste zu konzentrieren

Für die Kunden, die das neue IaaS von eww ITandTEL nutzen, sind die Möglichkeiten grenzenlos. Sie können von den vielen Vorteilen profitieren, die ein Wechsel in die Cloud bietet – von der Nutzung der neuesten Anwendungen, der Möglichkeit des hybriden Arbeitens, bis hin zur Senkung der Betriebskosten und der Absicherung der Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens – und all das, während sie die größere Transparenz haben. Gleichzeitig können sie sich sicher sein, dass ihre Daten sicher sind und sie jederzeit die volle Kontrolle haben, wenn sie ihre Infrastruktur skalieren oder warten möchten.

Und in diesem Fall ist der geringere Zeitaufwand für die Kommunikation mit eww ITandTEL ein direktes Ergebnis einer starken, auf Vertrauen basierenden Beziehung. Steinerberger erklärt: „Unsere Kunden müssen uns nicht jedes Mal fragen, wenn sie eine neue virtuelle Maschine aufsetzen oder eine neue Anwendung bereitstellen möchten. Die beste Technologie arbeitet leise im Hintergrund, damit sich unsere Kunden auf die strategischen Initiativen konzentrieren können. Wir sind für sie da, wenn sie uns brauchen, aber wir haben mehr Zeit dafür, neue, innovative Produkte zu entwickeln, um unsere Kunden auch in Zukunft weiterhin beeindrucken zu können.”

Lesen Sie die ganze Erfolgs-Geschichte hier.

 

Sie möchten bei VMware immer up to date sein? Dann folgen Sie VMware auf TwitterXINGLinkedInYoutube Podcast