Referenzberichte Neueste Blogartikel

Was SOAG Europe von McDonald’s über „Distributed Manufacturing“ gelernt hat

Das Unternehmen stellte eine verteilte Technologieinfrastruktur bereit, um damit seine branchenführende Position zu stärken.

Es klingt zunächst recht unwahrscheinlich, dass ein führender Hersteller von Kunststoffkomponenten für den Automobil- und Haushaltsgerätemarkt sich vom weltgrößten Burger-Brater McDonald’s inspirieren lässt. Doch aufgrund seiner geografischen Vielfalt mit 14 Werken – sechs in Italien und der Rest verteilt in ganz Europa und Nordafrika – und rund 2.000 Mitarbeitern, erklärt der CEO von SOAG Europe, Emanuele Buscaglione, dass McDonald’s ein einfaches und sehr effektives Modell für eine verteilte Produktion auf Weltklasseniveau geschaffen hat.

“McDonald’s-Restaurants sind alle gleich. In jedem Teil der Welt findet man die gleichen Geräte und Verfahren. Wir haben das gleiche Modell in unserem Sektor kopiert, also sind unsere Fabriken Zwillinge. Überall findet man die gleiche Ausrüstung.”

Like-for-like Fähigkeiten

Richtig angewandt, ist es ein solides Geschäftsmodell, das SOAG Europe in die Lage versetzt, ein “Best-Cost-Country”-Modell zu betreiben, um lokale Kunden von der nächstgelegenen Fabrik aus zu bedienen, da jedes Werk über vergleichbare Fähigkeiten verfügt. Um diesen Erfolg jedoch zu ermöglichen, benötigte SOAG Europe eine robuste Konnektivität in Bezug auf Daten, Systeme und Prozesse, um die Grundlage für Wachstum und einheitliche Standards zu schaffen.

Das Unternehmen hatte sich zuvor auf ein verteiltes Netzwerk vor Ort verlassen, hatte aber eine umfangreiche Wachstumsstrategie eingeschlagen, in deren Verlauf 2007 die Virtualisierung und der VMware Player 3.0 eingeführt wurde.

“Wir haben uns für ein Modell entschieden, mit dem wir alle möglichen Anforderungen an Leistung, Sicherheit und Flexibilität erfüllen können”, sagt Marco Alloatti, CIO bei SOAG Europe. “Mit VMware Player erhielten wir ein dynamisches System, das effektiv auf alle unsere Anforderungen reagiert.”

Flexibel und skalierbar

Von da an wurden die Innovationsaktivitäten bei SOAG Europe erheblich ausgeweitet, und 2016 begann das Unternehmen dem in Mailand ansässigen digitalen Beratungs- und Lösungsanbieter Tinext zusammenzuarbeiten. Alloatti erkannte schnell das Potenzial einer Partnerschaft, um SOAG Europe bei der nächsten Stufe des Virtualisierungsprozesses zu unterstützen.

“Tinext verfügte über gute Kenntnisse der Systeme”, erklärt Alloatti. “Also beschlossen wir, unsere physische Infrastruktur abzubauen und alles auf Text umzustellen. Das gab uns eine extrem flexible Betriebsumgebung.”

Die SOAG benötigte jedoch eine Möglichkeit, ihre Speicher- und Datenspeicherkapazitäten schneller zu erweitern, als es ihr normaler Upgrade- und Aktualisierungszyklus erlauben würde. Außerdem benötigte sie eine Plattform, die die Verfügbarkeit von Kapazitäten und einer flexiblen technischen Infrastruktur sicherstellt, ohne dass sie sich zu erheblichen langfristigen Investitionen verpflichtet.

“Wir haben dann erkannt, dass eine Hosting-Lösung für uns effektiv sein würde. Sie bot eine Kombination von Faktoren, die zusammen eine Garantie für die Kontinuität des Geschäftsbetriebs gewährleisten”, sagt Alloatti.

Kontinuität mit minimaler Ausfallzeit

Der nächste Schritt für SOAG Europe war der Erwerb eines privaten Cloud-Bereichs im Tinext-Rechenzentrum, in den das Unternehmen alle SAP-Dienste und Satelliteninfrastrukturen, einschließlich Dokumentenspeicher, Business-Intelligence, Servicemaschinen und AVI-Stationen, verlegte.

“Als Automobilunternehmen ist AVI ein unverzichtbarer Service”, erklärt Alloatti. “Die Migration zwischen unserer Infrastruktur und der VMware vCloud Suite verlief sehr schnell und mit minimalen Service-Ausfallzeiten, so dass die Kontinuität für das Unternehmen von grundlegender Bedeutung war.”

Entscheidend war, dass die wesentliche Infrastruktur, auf der der gesamte Service des Unternehmens und das gesamte Management der Gruppe basierten, umgestellt werden musste. Das Verständnis für das Geschäft von Tinext und das Vertrauen von SOAG Europe in die Flexibilität von VMware waren wesentliche Faktoren für den Erfolg.

“Es ist okay, ein Pioniere zu sein, aber genau zu wissen, welches Spiel wir spielen, gab der Lösung Kontinuität und ließ mich den ganzen Prozess viel entspannter angehen”, sagt Alloatti.

Garantierte Servicequalität

Der Umzug hat sich sofort ausgezahlt.

“Die Flexibilität der Cloud hat es uns ermöglicht, bei wichtigen Geschäftsanforderungen die richtigen Entscheidungen zu treffen”, sagt Alloatti. “Ein System mit einer so ausgezeichneten Servicequalität stellt außerdem sicher, dass Benutzer und Kunden immer rechtzeitig und aktuell informiert werden. Anfragen, Probleme und Rückfragen werden reduziert. Die Verbesserung unseres Kundenkontakts ist deutlich spürbar.”

Für SOAG Europe haben die Partnerschaften mit Tinext und VMware dem Unternehmen eine starke Grundlage und Arbeitsstruktur gegeben, mit der zusätzlichen Gewissheit einer garantierten Servicequalität. Für Alloatti ist dies von grundlegender Bedeutung: Obwohl er gleichzeitig einräumt, dass es nicht immer einfach ist, die kommenden Anforderungen zu antizipieren oder zu erkennen, woher sie kommen könnten, ist er zuversichtlich, dass sie realisierbar sind. Er kann nun damit beginnen, die längerfristige Reise des Unternehmens zusammen mit VMware zu planen.

Und die potenzielle „secret-sauce“ der SOAG auf ihrem Burger? Sie liegt in der Generierung von Produktionsdaten und dem Wissen, das sie dem Unternehmen liefern.

Alloatti erklärt: “Die zunehmend verbreitete Erfassung von Informationen aus unseren Produktionsmaschinen kann faszinierende Zukunftsszenarien in der Automatisierung und im „machine learning“ eröffnen. Wir freuen uns darauf, diese genauer zu evaluieren; sie sind näher als man glaubt.”

SOAG Europe hat keine Grenzen mehr dank VMware Cloud Solutions

Die SOAG Europe SA ist seit 1966 auf dem Markt für Automobilkunststoffe tätig. Im Jahr 2008 weitete das Unternehmen seine Aktivitäten auf die Produktion von Komponenten für Haushaltsgeräte aus und verfügt heute über eine breite internationale Präsenz mit 2.000 Mitarbeitern in mehr als 14 Werken in verschiedenen Teilen Europas und Nordafrikas. Das Geschäftsmodell der SOAG Europe erfordert den sicheren Austausch von Daten zwischen allen Werken der Gruppe. Um den Erfolg dieses Modells zu gewährleisten, migrierte das Unternehmen von einem dezentralen Netzwerk vor Ort zu einer IaaS-Plattform, die von VMware Cloud Director verwaltet wird.


Sie möchten bei VMware immer up to date sein? Dann folgen Sie VMware auf TwitterXINGLinkedInYoutube Podcast