Autor: Hervé Renault, VP Cloud Sales, EMEA, VMware
Die meisten Unternehmen haben so viele Ideen, dass Zeit und Geld nicht reichen, um alle umzusetzen. Oft scheitern sie daran, diese Ideen in Geschäftsergebnisse umzuwandeln. Mit diesem Zwiespalt befasste ich mich vor Kurzem als Moderator einer LinkedIn Live-Diskussionsrunde mit zwei prominenten Gästen: Professor Feng Li, Chair of Information Management bei Bayes Business School in City, University of London, und Dr. Sally Eaves, Global Strategy Advisor, Professor of Emergent Technologies und Gründerin von Aspirational Futures. Diese Veranstaltung folgte auf die Veröffentlichung unserer neuen Studie zur Rolle von Daten, wenn es darum geht, die Lücke zwischen Innovationen und deren Umsetzung zu schließen. Wir sprachen darüber, warum Führungskräfte sich schwertun, innovative Ideen auf den Markt zu bringen, und erörterten Möglichkeiten, mit der Cloud einige dieser Ideen im erforderlichen Tempo zum Erfolg zu führen. Hier finden Sie die wichtigsten Erkenntnisse, die ich bei unserem Austausch gewonnen habe:
-
Größere Lücke zwischen Innovationen und deren Umsetzung durch Technologie-Einführungen und zunehmende digitale Komplexität
Unsere Studie ergab, dass sich die Lücke zwischen Innovationen und deren Umsetzung in den vergangenen zwei Jahren trotz der Vorteile, die Unternehmen durch umfangreiche Investitionen in Technologien, Infrastruktur und Services haben, vergrößert hat. Warum ist das so? Professor Feng Li nannte drei Hauptgründe:
- Erstens steigen die Erwartungen von Unternehmen in demselben Maß, wie diese ihre Investitionen in neue Technologien wie LI, ML, BDA und Multi-Cloud erhöhen. Sie suchen nach Möglichkeiten, den Wert ihrer Investitionen zu maximieren.
- Zweitens wurden Initiativen zur digitalen Transformation in den vergangenen Jahren beschleunigt – angetrieben von der Pandemie und der Notwendigkeit, Geschäftsmodelle so umzugestalten, dass sie die große Zahl von Mitarbeitern, die im Homeoffice arbeiten, unterstützen. Wenn Sie drastische Änderungen mit einer solchen Geschwindigkeit umsetzen, verschärfen sich zahlreiche Probleme.
- Und schließlich – und wahrscheinlich der wichtigste Faktor – ist die Digital Business-Umgebung deutlich komplexer geworden, insbesondere, da Probleme in Bezug auf Daten und die Regeln und Vorschriften zum Nutzen, Speichern und Erfassen von Daten sich auf den einzelnen Märkten deutlich unterscheiden. Aus diesen Gründen tun Unternehmen sich schwer, die Lücke zwischen Innovationen und deren Umsetzung zu schließen.
-
Ganzheitliche Betrachtung der Entwicklung von Datenkompetenzen
Damit Unternehmen die zunehmende Komplexität der digitalen Umgebung bewältigen können, sind umfassende Datenfunktionen erforderlich, die Unternehmen die erforderlichen Informationen bereitstellen, um Entscheidungen in Echtzeit zu treffen, Fortschritt zu bewerten und im laufenden Betrieb Anpassungen und Änderungen vorzunehmen. Aber wie Sally Eaves hervorhob, war es besorgniserregend, dass weniger als zwei Drittel (58%) der befragten Führungskräfte in die Förderung der Datenkompetenz ihrer Mitarbeiter investieren. Dieser Wert sollte höher sein und hier muss in alle Mitarbeiter investiert werden und nicht nur in Mitarbeiter aus dem IT-Bereich. Genau wie Sicherheit muss auch Datenkompetenz in der gemeinsamen Verantwortung liegen, wenn Unternehmen im Innovationsrennen vorne liegen wollen.
-
Die zunehmende Bedeutung der Sovereign Cloud beim Einhalten komplexer Vorschriften
Viele Unternehmen haben jetzt Daten in mehreren Cloud-Umgebungen. In unserer Umfrage geben 86% der Unternehmen an, dass die Vorteile des Multi-Cloud-Konzepts dessen Herausforderungen überwiegen. Mehrere Clouds bedeuten aber auch zunehmend komplexere Vorschriften. Sally Eaves merkte an, dass sie in verschiedenen Geografien bis zu 1.900 Unterschiede in einer Untergruppe der Sicherheitsvorschriften festgestellt hat! Auch dieser Faktor führt zu einem Innovationsrückstand. Unsere Umfrage ergab, dass die Bedenken von Führungskräften in puncto Datenverlust oder -speicherung ihnen das Vertrauen in Innovationen nehmen. Hier kann die Sovereign Cloud hilfreich sein. Sie gibt Unternehmen das Vertrauen und die Sicherheit, dass sie die rechtlichen Bestimmungen in allen Ländern einhalten, in denen sich ihre Daten befinden. Dadurch werden Kapazitäten der Unternehmen für umfangreichere Innovationen frei.
-
Iterative Portfoliostrategie für die besten Innovationsergebnisse
Wie Feng Li anmerkte, wird es immer schwieriger, die Entwicklung der digitalen Umgebung vorherzusagen. Statt alles bis ins Detail zu planen und alle Ressourcen auf eine große Idee zu konzentrieren, verfolgen erfolgreiche Unternehmen eher eine iterative Innovationsstrategie – mit Anpassungen, sobald diese erforderlich werden. Dank dieser Strategie können Unternehmen verschiedene Arten von Innovationen flexibel vorantreiben und sind besser gewappnet, die Risiken, die mit einer radikalen Änderung einhergehen, zu minimieren.
-
Kontrolle über ihre digitale Umgebung durch Umstieg von Cloud-Chaos auf „Cloud smart“
Unternehmen setzen zunehmend auf die Multi-Cloud, um ihre Daten für Innovationen maximal auszuschöpfen. Wenn sie jedoch mehrere unterschiedliche Clouds nutzen wollen, wie verwalten sie diese nahtlos? Sie benötigen einen „Cloud smart“-Ansatz, um die richtige Cloud-Umgebung für die richtige Anwendung auszuwählen und festzulegen, welche Anwendungen sie umstrukturieren, von Grund auf neu erstellen oder per „Lift and Shift“ modernisieren.
Falls Sie unser LinkedIn Live-Event verpasst haben, finden Sie hier die Aufzeichnung. Diese Diskussionsrunde ist Teil einer umfassenderen Multi-Cloud-Strategie, mit der VMware Unternehmen die erforderliche Kontrolle geben will, um die richtigen Umgebungen für ihre Anwendungen auszuwählen. Weitere Informationen zu den Multi-Cloud-Lösungen von VMware finden Sie hier.
Sie möchten bei VMware immer up to date sein? Dann folgen Sie VMware auf Twitter, XING, LinkedIn, Youtube & Podcast